Intelligenz und Begabung

Schubladendenken
Ach,
wie schnell passiert es, daß ich eine Person auf dem ersten Blick in eine "Schublade stecke" oder anders formuliert "kategorisiere". Ich reagiere wahrscheinlich nach dem selben Prinzip, wie bei einer Begegnung mit einem Vogel. Ich sehe an dem Tier Federn, also kategorisiere ich es in die Schublade "Vögel".
Hätte der Vogel keine Federn, so müsste ich wahrscheinlich genauer hinsehen, um es kategorisieren zu können.
Sicherlich schaue ich mir die Personen auch ein zweites Mal an und achten dann auf die Größe, auf das Gesicht und andere Merkmale, jedoch kann es dauern bis der erste Eindruck verblasst.
Dany E.E. - 5. Dez, 00:41

Schubladensysteme

Bei der Spezies Mensch kommt es ja zudem zu immensen Verkomplizierungen, weil man mit jedem Hingucken und Hinhören neue kleine Schubladen entdeckt, in der sich wieder welche befinden...
Und manchmal denkt man : Ha! Ich hab die geschlossene Rückwand erreicht! Ende Gelände. Keine weitere Verschachtelung mehr.
Und BAM... kriegt man einen vorn Latz geballert, weil derjenige mal schnell über Nacht umgebaut hat und schon wieder sind neue Schubladen dazugekommen.
Somit kann es mir eigentlich nie gelingen, einen Menschen in mein Schubladensystem einzuordnen.
Wahscheinlich braucht man für jeden Menschen ne eigene Schublade.
Scheiße, wie unübersichtlich :)

Gartenbücher


John Seymour
Mein Nutzgarten


Udo Pollmer, Gunter Frank, Susanne Warmuth
Lexikon der Fitneß-Irrtümer

counter

Web Counter-Modul

Archiv

Dezember 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Besserwisser
Geschichte der Philosophie
Hirngerechtes Informieren
Intelligenz und Begabung
Kaufrausch
Quatschkram
Seminaraufgaben
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren